Mars > Snickers

MarsVR Simulation

Trailer der VR-Anwendung

MarsVR Simulation

MarsVR ist eine in Unity entwickelte Virtual Reality Trainingssimulation, die die Rezipient*innen in ein glaubwürdiges Mars-Szenario versetzt. Die VR-Anwendung ist in der Zusammenarbeit mit Maximilian Fock im Rahmen unserer gemeinsamen Bachelorarbeit entstanden und basiert auf der Recherche von aktuellen Erkenntnissen über die Thematik. 

Zwei Jahre nachdem die ersten Menschen den Roten Planeten erreicht haben, nehmen die Anwendenden die Rolle eines Astronauten ein, der auf dem Mars seine ersten Aufgaben erfüllt. Jede Aufgabe dient dazu ein Leben auf dem Mars für die Menschen möglich zu machen.
Die Simulation umfasst ein weitläufiges Gebiet auf dem Mars, in dem sich die Nutzer*innen frei bewegen können. Dort gibt es einige Orte zu entdecken und Basisstationen, in denen sie sich aufhalten können. Ihnen stehen ein Buggy zur Fortbewegung und ein Arminterface zur Steuerung des Anzugs und der Umgebung zur Verfügung. Die Anwendenden werden anhand von Storyelementen und Aufgaben durch die Virtual Reality Anwendung geführt.

Projektrollen

Storytelling 100%
Design Research 100%
Video 100%
Leveldesign 80%
Konzeption 50%
Programmierung 35%
3D-Modelling 20%

Virtual Reality auf der IdeenExpo 2019

Im Sommer 2019 wurde das Projekt auf dem HAWK-Messestand bei der IdeenExpo in Hannover gezeigt. Wir waren als Aussteller*innen der HAWK dabei und haben den Kindern und Jugendlichen einen Einblick in unsere Arbeit geboten. Sie konnten in unsere VR-Marswelt eintauchen und erste Erfahrungen mit der Virtual Reality  sammeln.

IdeenExpo 2019

Interview von und mit der Hawk Pressestelle

Die HAWK-Pressestelle bot uns die Möglichkeit unser Projekt innerhalb eines Interviews vorzustellen. Das Video bietet einen tieferen Einblick in unsere Gestaltungsentscheidungen und in das Storytelling der VR-Anwendung.

Ready to start a project?