ROBOSANDBOX TRAILER
eLearning - Junge Menschen für die Zukunft begeistern
Die Idee ist es Kindern und Jugendlichen in der Form von eLearning spielerisch den Umgang mit Technik und vereinfachtem Programmieren beizubringen. Ihnen soll dadurch eine Möglichkeit geboten werden, in zukunftsfähige Bereiche der Technik und MINT-Berufe zu schauen. Eine gute Anwendungsumgebung für die RoboSandbox wären Messen mit Kindern als Zielgruppe.
Der erste Prototyp dieses Projektes entstand aus der Idee, die Aufgabenstellung eines Seminars der HAWK zum Thema Social Design und die Möglichkeiten des zur Verfügung stehenden Roboterarms von Universal Robots, den UR5, zu kombinieren. Gemeinsam mit Maximilian Fock und Anne Sophie Salge war es das Ziel, eine erste Umsetzung der Idee entstehen zu lassen. Dabei hatten wir aus mehreren Fachbereichen der HAWK Unterstützung.
In der PAGE Online erschien ein Artikel zu unserem Projekt.
Der Aufbau besteht aus zwei Tischen, einem Steuertisch, an dem die Kinder interagieren können und ein Tisch, an dem der Roboterarm die Befehle ausführt. Die Kinder platzieren auf dem Steuertisch Karten, die den Weg, ähnlich wie bei dem verrückten Labyrinth, und die Aktionen des Roboters steuern. Die GAnordnung der Karten wird von einer über dem Tisch verbauten Kamera erfasst. Jede Karte besitzt einen Farbcode, der weitere spezifische Informationen an den Roboter weiterleitet. Dadurch führt der Roboter die gewünschten Aktionen des Kindes aus, wie zum Beispiel Greifen oder Loslassen. Die Programmierung fand in Processing statt.
In einem weiteren Semester wurde in Zusammenarbeit mit Maximilian Fock und Nina Stenschke, eine Studentin der Kindheitspädagogik der Fakultät Soziale Arbeit am Prototypen weitergearbeitet und eine Testgruppe mit Kindern organisiert, um das Projekt weitergehend zu optimieren. Die Kinder konnten in Zweiergruppen das eLearning Projekt RoboSandbox testen. Aus datenschutzrechtlichen Gründe kann das Bildmaterial der Testung mit den Kindern nicht gezeigt werden. Stattdessen sind im Trailer unsere Kommilitonen zu sehen.