Blink Blink

Arduino Smart Home

Trailer des Arduino Smart Homes

Adruino Smart Home

Der Ursprung des Arduino Smart Homes liegt in der Aufgabenstellung eines Seminars an der HAWK, bei der es um den Schlüssel für eine attraktive und interessante Kommunikation zwischen dem Menschen und der Maschine ging. So entstand die Idee eines interaktiven Smart Homes in der Größe eines Puppenhauses. Ich nutzte dafür die Möglichkeiten von Arduino und ein altes Playmobilhaus aus meiner Kindheit.

In diesem Rahmen sind in dem Haus folgende Funktionen entstanden: Ein Moodlight, welches die Stimmung des Hauses anzeigt, eine Tür, die sich durch Infrarotsteuerung selbst öffnet, eine Alarmanlage, eine Klingel, eine Stereoanlage und ein steuerbares Garagentor und Rollo. Außerdem wurden die Funktionen einer Klimaanlage und eines Feuermelders simuliert.
Die Idee war es eine möglichst intelligente Lösung für die Umsetzung meiner Funktionen zu erarbeiten. Die Steuerung der Funktionen ist über eine App und Bluetooth möglich. Die Kabel wurden geordnet und so gut es ging versteckt. Ebenfalls wurden Playmobil und 3D-gedruckte Objekte in die Funktionen miteinbezogen.

Projektrollen

Video 100%
Programmierung 100%
Konzeption 100%
Prototyping 95%
Ready to start a project?