Neugierde, Leidenschaft, Enthusiasmus

Madeline Ebeling

Über Mich | 2019

Sowohl die Technik, als auch die Kunst haben mich schon immer beeindruckt. An der HAWK in Hildesheim fand ich den Weg beides zu kombinieren und sowohl die Kunst in einem technischen, als auch die Technik in einem gestalterischen Sinn zu sehen.

Hinzukam meine Leidenschaft für gute Geschichten, die mir in allen erdenklichen Medien Freude bereiten, von Videospielen, über Bücher, bis hin zu neuen Technologien wie Virtual Reality. Mich fasziniert es diese neuen Wege kennenzulernen. Mein Ziel ist es mich weiterzuentwickeln und dabei zu lernen, wie man mit diesen Technologien umgehen und Probleme lösen kann.

Seit Oktober 2017 war ich Tutorin für den Bereich Interaction Design. Dabei stand ich Kommiliton*innen wöchentlich zu einer festen Zeit zur Verfügung, um sie in ihren Projekten zu unterstützen, einen Arbeitsort zur Verfügung zu stellen oder ihnen Technologien, wie Virtual Reality oder Arduino, zu zeigen. Zusätzlich gehörte es zu meinen Aufgaben Dozent*innen in ihrer Arbeit zu unterstützen und bei Veranstaltungen meinen Fachbereich für Besucher zu repräsentieren. Außerdem habe ich einen Kurs mit Hilfe eines Dozenten geleitet und den Teilnehmenden die Game Engine Unity und Virtual Reality nähergebracht.

Im März 2020 fing ich als studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt ViTAWiN an der Hochschule Hannover an. Nachdem ich im August 2021 meinen Master erfolgreich absolvierte, wurde ich im September 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin übernommen. Im Fokus des Forschungsprojekts stand eine Virtual Reality Anwendung, die als Training für die Aus- und Weiterbildung der Notfallsanitäter*innen und Notfallpflegekräfte dient. Im IREX-Forschungsteam der Hochschule Hannover arbeitete ich in der Medienkonzeption und bei der Durchführung von Studien mit.

Berufserfahrung

Hochschule Hannover – IREX Forschungsgruppe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Medienkonzeption im Forschungsprojekt ViTAWiN – Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung

September 2021 – Dezember 2022

Hochschule Hannover – IREX Forschungsgruppe

Studentische Hilfskraft für Medienkonzeption im Forschungsprojekt ViTAWiN – Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung

März 2020 – August 2021

HAWK Hildesheim

Tutorin im Kompetenzfeld Digital Environments: Beratung Studierender, Leitung von Workshops, Unterstützung der Dozierenden

Oktober 2017 – Januar 2020

Ausbildung

HAWK Hildesheim

Master of Arts Gestaltung mit Diploma Supplement Digital Environments 

März 2019 – August 2021

HAWK Hildesheim

Bachelor of Arts Gestaltung im Kompetenzfeld Digital Environments Schwerpunkt Interaction Design

Oktober 2015 – Januar 2019

Projekte
+
Pizza Stücke
+
Kunst